Die Berichterstattungsausrüstung

München, 19. August 2001 (iso) - Versprochen ist versprochen: Wir werden täglich live aus Korsika vom GR20 berichten. Wie das geht, erfahrt Ihr hier.

Zunächst einmal müssen wir überlegen, was tägliche Berichterstattung bedeutet. Wir werden sicher nicht live Fernsehbilder senden können, denn dazu fehlt uns derzeit die Kraft, denn die Generatoren, die für die Stromerzeugung notwendig wären, können wir leider nicht in unseren Rucksäcken transportieren.

Ausserdem glauben wir, dass eine WWW-Berichterstattung mit Text und ein bis zwei Bildern pro Tag eigentlich ausreichen sollte. Ihr werdet auf dieser Website von uns täglich folgendes bekommen:

  1. Eine kurze Zusammenfassung des Tages.
  2. Bericht über unseren körperlichen und geistigen Zustand.
  3. Je ein Zitat pro Teilnehmer maximal.
  4. Ein bis zwei Photos.

Wie machen wir das?

In München steht ein Server bestehend aus einem Pentium® 1 mit 200MHz, 64MB RAM und einer 12GB Festplatte. Auf diesem Server läuft das Betriebssystem FreeBSD. Der Server betreibt zwar nicht nur http://gr20.solak.de/ aber das soll uns derzeit mal nicht interessieren.

Auf diesem Server ist eine Software installiert (gr20_daily.pl), welches täglich die Website aktualisiert. Diese Software schaut nach, ob wir einen Beitrag verschickt haben und wenn ja für welchen Tag. Dieser Beitrag wird von der Software in Empfang genommen, konvertiert und in einem Zwischenformat (T-HTML) bereitgestellt, so dass es von unserer Website automatisch angezeigt werden kann.

Aufgrund verschiedener Kontrollinformationen, die wir zusätzlich zum Beitrag senden, ordnet die Software den Beitrag dem entsprechenden Tag zu. Zusätzlich überprüft es, ob wir auch Bilder geschickt haben. Die Bilder werden dann ggf. ebenfalls dem Beitrag zugeordnet.

Das T-HTML-Format ist ein Zwischen-Format (Template-HTML), welches von den Scripten auf der Website eingelesen wird (wir verwenden hierzu die Script-Sprache PHP). Für jeden Tag haben wir einen PHP-Script, der das endgültige HTML erzeugt. D.h. wenn Sie http://gr20.solak.de/days/01/ aufrufen, wird in Wirklichkeit http://gr20.solak.de/days/01/index.php aufgerufen (Der Apache ist entsprechend konfiguriert).

Diese einzelnen Skripte schauen nach, ob für den betreffenden Tag ein Beitrag im T-HTML-Format vorliegt. Ist dies nicht der Fall, wird das bekannte Testbild angezeigt. Existiert eine T-HTML-Datei wird diese eingelesen und in ein Template eingeflossen und zuletzt an den anfragenden Browser versandt.

Die Beiträge müssen in einem speziellen Format geschickt werden, die wir uns selbst ausgedacht haben. Dabei ging uns weniger um Features als um die Optimierung des Formats auf die Hardware, auf der der Bericht geschrieben wird: Nokia Communicator 9110.

Wir haben uns insbesondere die Tastatur des Communicator angesehen und uns ein Format überlegt, mit dessen Hilfe man sowenig Tasten wie nur möglich drücken muss - insbesondere sollte man keine Shift-, Control- oder Alt-Taste drücken müssen, um Formatbefehle einzugeben.

In der Praxis sieht es so aus, dass wir uns Abends hinsetzen, unseren Bericht in den Communicator tippen und diesen auf den Server http://gr20.solak.de/ in ein ganz bestimmtes Verzeichnis kopieren. Das heisst, wir haben keinen Schreibzugriff auf das Webserver-Verzeichnis, sondern nur auf ein Verzeichnis, das uns zugewiesen wurde. Das o.g. Script (gr20_daily) erwartet unseren Bericht in diesem Verzeichnis.

Wie kommen die Bilder dahin?

Hierbei bedienen wir uns zweier Geräte: ein Digital Photoapparat von Casio und dem Nokia Communcator:


Nokia Communicator 9110

Casio QV3000EX

Der Casio QV3000EX wird leider nicht mehr hergestellt. Dabei handelt es sich um das beste Gerät. Der Nachfolger 3500EX hat leider nicht die notwendige Infrarot-Schnittstelle, um damit mit dem Communicator kommunizieren zu können. Anscheinend wurde der Vorteil einer Infrarot-Schnittstelle von den Verbrauchern nicht eingesehen, obwohl es sich um einer der wirklich genialen Erfindungen in diesem Bereich gehandelt hat.

Die Kommunikation zwischen den Geräten erfolgt über Infrarot mit dem DPOF-Protokoll. Wir sind eigentlich sehr zufrieden mit den Geräten. Vor der Reise haben wir auch den Communicator 9210 ausprobieren dürfen, aber leider verbrauchte der 9210 wegen des Farbdisplays doch mehr Batterie als der 9110, so dass wir darauf verzichten müssen.

Die Kommunikation erfolgt wie im folgenden Diagramm beschrieben:


Berichterstattungsnetzwerkarchitektur ;-)

Ich erfahre gerade, dass wir auch mal etwas türkisches schicken werden, weil wir auch Leser haben, denen es einfacher fällt, türkische Beiträge zu lesen.

Tja, so ist das halt. Und dann, wenn alles gut geht, könnt Ihr voraussichtlich ab spätestens 22:00 Uhr unseren Bericht auf dieser Website finden.

Man muss noch etwas erwähnen: Bei jedem Bericht brauchen wir etwa 2 Minuten für einen Bericht mit einem Photo und etwa 3 1/2 Minuten für einen Bericht mit 2 Photos zum senden, da unser Communicator nur 9600bps kann. Und das natürlich, wenn der Empfang perfekt ist.

Was kann alles schiefgehen?

Das ist eigentlich schnell aufgezählt:
  • Keine Batterien mehr für die Kamera
  • Communicator Batterie alle (obwohl wir zwei mitnehmen und es dann für mehrere Wochen reichen sollte)
  • Communicator kaputt
  • Und das, worauf wir überhaupt keinen Einfluss haben: Schlechter oder gar kein GSM-Empfang...
Also, wenn Ihr feststellt, dass wir bis 0:00h keinen Bericht geliefert haben, schaut bitte am nächsten Tag nochmal nach. Vielleicht können wir es später senden, weil wir am Abend keinen GSM-Empfang hatten.

Sodann, lasset uns jauchzen und fröhlich sein und ein Toast auf Nokia, Casio, D2 (oder den entsprechenden Netzbetreiber in Korsika), auf die Batteriehersteller usw. bringen: Lasst uns bitte nicht im Stich!

München, 19. August 2001

Copyright © 2001 The GR20-Team
This article is covered by The Open Publication Licence, Draft v1.0, 8 June 1999, or later.