Etappe 14: Refuge d'Ortu di u Piobbu - Calenzana

Länge: 10 km
Dauer: 5 Std.
Höhenmeter: h: 0 m, r: 1.300 m

Geschafft!

Geschaff, 175Km, über 10.000 Höhenmeter, über 90 Stunden wandern mit 16Kg schweren Rucksäcken, Regen, Hagel, Sturm, Sonne, unzählige Klippen überwunden, unzählige Wälder erwandert, unzählige Bäche und Flüsse überquert.

14. Septerm 12:27 war der Einlauf nach Calenzana. Wie bereits vorher erwähnt, darf man den GR20 bis zum letzten Meter nicht unterschätzen.

Heute brauchten wir 4 Stunden für eine Strecke, für die in unserem Buch 5 Stunden angegeben sind. Von den 4 Stunden haben wir über 3 Stunden im strömenden Regen verbracht - als ob die Wolken weinen würden, dass wir den GR20 verlassen. Den GR20, der auch uns ans Herz gewachsen ist - mit all seinen Tücken und Schwierigkeiten.

Während ich das hier schreibe sitzen wir in in einem Cafe in Calvi, wohin uns ein sehr freundlicher Belgier von der Gite d'Etape in Calenzana gefahren hat.

Alle Himmelsschleusen scheinen heute geöffnet, denn es regnet in einem fort. Und es war heute nicht cder normale Regen, den wir sonst ab und zu auf unserer Wanderung hatten, nein es goss direkt mit einer Giesskanne auf uns herab.

Ein Franzose, der ohne Poncho von Calenzana aufgebrochen war, hat abgebrochen, als sein Rucksäck von der Nässe doppelt so schwer wurde, wie vorgesehen und kam mit uns zurück nach Calenzana.

Wir sind froh, gexchafft, völlig fix mund fetig in der Gite d'Etape angekommen und haben erstmal drei Suppen gegessen, damit es uns wieder warm ist.

Jetzt, in Calvi, bei einem Gläschen Pietra sieht das Leben wieder farbig aus.

Wir haben es geschafft! Das sagen uns auch alle unsere Knochen, Füße, Schultern, überhaupt alles.

GR20? Check!


Alle Bilder des Tages / All pictures of the day

German's Bilder / German's pictures


Korsika, den 14. September 2001

Copyright © 2001 The GR20-Team
These articles are covered by The Open Publication Licence, Draft v1.0, 8 June 1999. You are permitted to distribute verbatim copies of these articles without any restrictions except those written in the licence agreement.