Etappe 08: Refuge de l'Onda - Refuge de Petra Piana

Länge: 10,5 km
Dauer: 6 Std.
Höhenmeter: h: 770 m, r: 350 m

Wunderschöner, erholsamer Tag mit anstrengendem Ausklang (Update)

Es war ein wunderbarer Tag heute. Nachdem ich gestern Barry (auf Wunsch von Brian) davon überzeugen konnte, dass die leichte Variante der heutigen Etappe wirklich schön ist mit herrlichen Badegumpen, liefen wir dann mehr oder weniger gemeinsam.

Die Etappe führte zuerst durch einen schönen Pinienwald, eine recht leichte Strecke, um dann mit einem leichten Anstieg uns zu zeigen, dass es sich hier nicht um einen Spaziergang sondern um den GR20 handelt.

Doch endete die Steigung abrupt in der Bergeries de Tolla. In Barry's GR20-Führer stand drin, dass man hier hervorragend essen kann. In unserem stand nur etwas von einer guten Einkaufsmöglichkeit.

Der Belgier war heute auch mit von Partie, so dass wir zu acht an der Bergeries auftauchten. Dort war jedoch nur ein junges Mädchen. Als wir bestellen wollten, erzählte sie, dass es etwas länger dauern kann, da sie alleine ist.

Nun, ein Menü aus drei Gängen verlangt nunmal nach einer längeren Vorbereitungsphase. Fünf von uns bestellten das Menü (Tomatensalat mit Oliven und Minze, Omelette wahlweise mit Käse oder Schinken und Nachtisch: Wahlweise Käse, Obst mit Eau de Vie, Kuchen oder kandierte Früchte!) für FFR 95. Die anderen bestellten jeweils nur das Omelette.

Das Essen war ein Gedicht, dass selbst Goethe nicht hätte besser dichten können, oder Lord Byron ;-) Und die "Bedienung" (das Mädchen) war süss.

Wir konnten in Erfahrung bringen, daß sie aus Strasbourg kommt und das nur ein Sommerjob ist... Mitten im Nirgendwo in einer Bergeries Essen machen...

Ich vergass den Wein, den es zum Essen gab. Auch köstlich. So vergingen etwa 2 Stunden des Tages.

Baden, Planschen, Spass haben

Danach ging es weiter den Bach hinauf. Als wir dann endlich die ersten Badegumpen sahen, leuchteten unsere Augen.

Ich habe so viele Fotos an den Badegumpen gemacht, wie an keinem anderen Tag zusammen.

Barry und Brian (Iren wie sie sind) wollten noch unbedingt vom "Fünfer" springen. Nachdem Brian die Tiefe auslotete ging es dann los. Ich hoffe, dass der Sprung von Brian auf dem Foto gut kommt.

Nachdem wir ebenfalls 2 Stunden an Gumpen (*seufz*) verbrachten, ging es endlich an die harte Arbeit: 800m Höhe am Stück bewältigen. Es war heute auch ein extrem steiler Anstieg. Ich glaube, wir sind alle etwas geschafft, obwohl es immer besser geht.

Wie gesagt, German und Manuela wollen uns morgen verlassen. Eigentlich extrem schade, aber kann man nix machen. Nükhet, Guy und ich machen weiter...

Update: Heute Abend wurde GErman's Gteburtstag von in zwei Tagen vorgezogen. Wir setzen jetzt vor der Hütte des Refuge-Verwalters, trinken Wein, essen frisch gemachten Mousse au Chocolat, trinken irischen Whiskey, und bald ist es soweit, mdass wir sogar alle einanddr verstehen, obwohl kaum eine gemeinsame Sprache herrscht. Guy schafft es irgendwie immer wieder mit seinem Charme, die Leute zu Sachen zu bringen, die sie sonst nie machen würden. Jetzt haben wir sogar heisses Wasser für unseren Tee bekommen (normalerwreise muss man es mühselig selber zum Kochen bringen). Und das ist eine Wohlätat bei der Kälte (man möge mir die Tippfehler entschuldigen, aber meine Finger sind fast erfroren...)

Jetzt sind wir eng gedrängt zu zwälft am Tisch und trinken, essen, saufen, trinken, blabern, ...


Alle Bilder des Tages (Teil 1) / All pictures of the day (part 1)

Alle Bilder des Tages (Teil 2) / All pictures of the day (part 2)

German's Bilder / German's pictures


Korsika, den 8. September 2001

Copyright © 2001 The GR20-Team
These articles are covered by The Open Publication Licence, Draft v1.0, 8 June 1999. You are permitted to distribute verbatim copies of these articles without any restrictions except those written in the licence agreement.