Lasset mich sein der Fünfte in Eurem Bunde...

München, 11. August 2001 (iso) - Kurz vor Redaktions... ähm, Reisevorbereitungsschluss wird uns ein sonderbares Anliegen nahegebracht: "Lasset mich der Fünfte in Eurem Bunde sein...".

Mann, mann, mann... jetzt spricht sich das wirklich rum, so als ob wir den Himalaya ohne Sauerstoffmasken besteigen wollten. Sowas besonderes ist es nun auch wieder nicht, den GR20 mit Rucksäcken zu durchqueren und dabei eine Liveberichterstattung zu leisten. Aber trotzdem wurden wir von einem guten Freund gefragt, ob noch Platz in unserem Flugzeug wäre...

Womit wir auch beim langersehnten Datum der ganzen Aktion wären:

Beginn: 31. August 2001, in München Franz-Joseph-Strauss.
Ende: 16. August 2001, in München Franz-Joseph-Strauss.

Wir fliegen von München nach Nizza, von dort gibt es einen Weiterflug nach Calvi. Gesamtflugzeit incl. Aufenthalt in Nizza sind zwei Stunden. Von Calvi aus wird es mit einem (oder auch zwei) Taxi nach Calenzana gehen, um dort die erste Etappe vorzubereiten. Wir werden sicher nicht gleich am Freitag loswandern, da wir uns erst mit Proviant vor Ort eindecken wollen. Darüber hinaus ist es unsinnig, um 14:30 (wenn wir in Calvi ankommen) loszumarschieren, da man um diese Uhrzeit nicht weit kommt.

Viel sinnvoller erscheint, dass wir den Tag ausruhen und am Samstag um 6:00 losmarschieren, um ein gutes Stück hinter uns zu bringen. Das Problem ist, dass man bereits am ersten Tag einen Höhenunterschied von 1300m zurücklegen muss. Vorgesehen sind 6 1/2 Stunden dafür... Calenzana liegt auf Höhe 275m, der nächste Rastpunkt ist bei Refuge d'ortu di u Piobbu auf 1570m.

Von Guy habe ich bisher noch keine Website oder Foto, aber es wird so schnell als möglich nachgeholt. Die Sache wird - so denken wir - immer interessanter. Ich habe ja auch sogar versprochen, endlich mal etwas über German zu schreiben - mal was positives, obgleich dies natürlich unter den gegebenen Umständen immer schwieriger wird (habe ich doch heute stundenlang versucht, seine Frau per Anruf und SMS zu erreichen und nicht geschafft, weil er anscheinend daran schuld ist, dass seine Frau nicht ans Telefon geht, ...)

Wie dem auch sei, wir freuen uns langsam immer mehr auf diesen "erholsamen" Urlaub. Mal sehen, was es alles bietet (ich weiss, ich bin heute nicht besonders kreativ, aber das kommt noch, wirklich, versprochen!).

Ach ja, bevor ich es vergesse:

Willkommen im Club, Guy! Sei der Fünfte in umserem Bunde...
München, 11. August 2001

Copyright © 2001 The GR20-Team
This article is covered by The Open Publication Licence, Draft v1.0, 8 June 1999, or later.