Etappe 03: Refuge d'Asinao - Refuge d'Usciolu

Länge: 16 km
Dauer: 9 Std.
Höhenmeter: h: 1.040 m, r: 800 m

Anstrengender Anstieg und ein noch anstregender Abstieg

Der Tag fing mit einem heftigen Anstieg an: 600m auf 1200m, d.h. 50% Steigung (für Autofahrer). Nach anstrengenden 3 Stunden waren wir endlich oben.

Der Monte Incudine (2.134m) ist sehr beeindruckend. Nach einem ausführlichen Frühstück am Gipfelkreuz (Hmmmmmm, dieser krosische Schinken) ging es weiter.

Gebirgskammritt

Dann ging es irgendwann auf einen Gebirgskamm: Der Statuen-Kamm. Ich weiss gar nicht, was die Leute für eine Fantasie haben... Ich konnte nichts von den angegebenen Statuen sehen.

Dafür wehte ein eisiger Wind und wir mussten heute zum ersten Mal auf allen Vieren klettern. Der Kamm war auf unserer Höhenkarte als ebene Strecke angegeben, aber es war wirklich anstrengend.

Am Abend, als wir es endlich zu Uscioli schafften, waren wir schon völlig am Ende.

Der Wirt am Uscioli ist wirklich gut ausgestattet. Er hatte sogar frische Äpfel und Orangen. Aber er ist uch ein knallharter Monopolist... FFR 4 für einen Apfel, der halb so groß ist wie ein Tennisball...

Ausserdem durfte man als Camper nicht in der Hütte kochen und essen sondern draussen an einem Gasherd. Und es wehte einso starker Wind, dass es fast eine Stunde dauert, um 2Liter Wasser für unseren Reis zu kochen.

Königsessen

Überhaupt: Unser Essen ist eigentlich auch eine Erwähnung wert. Heute gab es Reis, gewürzt mit Tomatenmark, Pfeffer und Salz ;-) Dazu gab es Trekking-Essen "Linsen mit Speck". Also, es schmeckt hervorragend, wenn man genügend Hunger hat... Und die heisse Suppe vorneweg nichts zu vergessen...

Sturmnacht

In der Nacht kam ein so starker Sturm auf, dass ich dachte, dass unser Zelt davonfliegt. Guy schlief im Windschatten von Zöschinger's Zelt...

Langsam gewöhnen wir uns an die Tour, die Strecken werden immer schneller genommen.

Allen geht es soweit gut. Schatzonette 1 hat die Grüße ausgerichtet bekommen und German hätte gejault, hätte er noch die Kraft dazu gehabt, als er von der Gemüsepizza las... Wahrscheinlich gibt das noch ein Nachspiel.

Hinweis: Da die Batterien der Digitalkamera nahezu aufgebraucht sind, gibt es Fotos erst nach Donnerstag wieder (auch rückwirkend).


Alle Bilder des Tages / All pictures of the day

German's Bilder / German's pictures


Korsika, den 3. September 2001

Copyright © 2001 The GR20-Team
These articles are covered by The Open Publication Licence, Draft v1.0, 8 June 1999. You are permitted to distribute verbatim copies of these articles without any restrictions except those written in the licence agreement.